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Warum PR, Herr Fehrle?

Gerdt Fehrle ist Inhaber und Geschäfts­führer der Münchner PR-Agentur Prospero. Seit 1999 gestaltet der Kommunikations-Experte mit seinen Mitarbeitern strategische Öffentlichkeitsarbeit für mittelständische und große Unternehmen.

Was ist das eigentlich – Pressearbeit – und was bringt sie?

Pressearbeit wird oft mit Werbung verwechselt. Tatsächlich haben beide dasselbe Ziel: Das eigene Unternehmen, seine Produkte, Leistungen und Stärken bei potenziellen Kunden bekannt oder bekannter zu machen. Und zwar durch Anzeigen oder durch Berichte in den Medien. Das können Fernsehen und Rundfunk sein, die morgendliche Frühstückszeitung oder eben die Fachpresse. Durch diese Anzeigen und Artikel erfahren mögliche Interessenten ja erst, dass es eine Firma X, eine Lösung Y, ein Produkt Z überhaupt gibt. Doch Werbung kann teuer sein. Je nach Branche, Zeitschrift, Größe und Platzierung der Anzeige kommen da schnell Eurosummen im fünfstelligen Bereich zusammen.

Pressearbeit bietet gegenüber Werbung allerdings entscheidende Vorteile: Sie ist preiswerter. Und sie wirkt schneller. Mit dem Budget von etwa drei großen Anzeigen lässt sich bereits ein ganzes Jahr Pressearbeit finanzieren. Und: PR-Beiträge, also Fachartikel, Success-Storys, Referenzen, erreichen den interessierten Leser sofort. Als Faustregel geht die Kommunikationsbranche davon aus, dass ein PR-Beitrag in etwa eine Reichweite bei den entsprechenden Zielgruppen hat wie vier Anzeigen.

Und wie komme ich als Unternehmen in die Zeitung?
Ob Tageszeitung, Fachzeitschrift, Fernsehen oder Internet – für alle Medien gilt: über interessante Themen berichten seriöse Redaktionen kostenlos. Das bedeutet zum einen, dass Sie als Auftraggeber einer PR-Agentur deren Leistung bezahlen und nicht – wie bei Anzeigen – das Medium. Erstellt Ihre Agentur etwa einen Fachbeitrag zum Thema Videoüberwachung in Privathaushalten, kostet dies ein einmaliges Honorar. Egal, ob ein oder vier oder sieben Fachzeitschriften sich für Ihre Information interessieren und diese abdrucken.

Und wie komme ich jetzt in die Zeitung? Nun, wie Sie auch zu neuen Kunden kommen: Angebot definieren, Zielgruppe bestimmen, Adresse besorgen, und dann ran ans Telefon. Pressearbeit machen heißt vor allem: Telefonieren, telefonieren, telefonieren. Das kann natürlich auch der Chef selbst. Pressearbeit ist kein Hexenwerk. Wer das aber nicht machen will oder keine Zeit dafür hat oder seine Firma so aufgestellt hat, dass immer Profis die Jobs machen, die zu machen sind, sucht sich eben auch eine professionelle Presseagentur, die das für ihn tut.

Und das klappt?
Mittel- und langfristig hat kontinuierliche Pressearbeit immer Erfolg. Vorausgesetzt, das Unternehmen selbst bietet die richtigen Lösungen und Produkte an. Denn, das muss ich als PR-Experte ganz klar sagen: Funktioniert ein Produkt nicht, hilft auch die beste Pressearbeit nichts. Im Umkehrschluss getraue ich mich Ihnen zu garantieren, das ein gutes Produkt immer auch seinen Platz in der jeweiligen Medienlandschaft erobern wird.

PR braucht aber Zeit und Kontinuität. Deshalb werden Unternehmen, die einen langen Atem haben und kontinuierlich kommunizieren, auch belohnt. Pressearbeit funktioniert so richtig gut, wenn sie auf Dauer angelegt ist und sich über einen langen Zeitraum entfalten darf.

Ok, jetzt eine professionelle PR-Agentur. Worauf gilt es zu achten?
Bei PR-Agenturen ist es wie mit Ärzten: Es gibt einige schlechte, viele mäßige und wenig gute. Die guten findet man durch sorgfältige Recherche oder – viel besser – durch Empfehlung. Hören Sie sich in Ihrem unternehmerischen Umfeld um. Die guten machen sich einen Namen. Dann ist es wichtig, zu wissen, was Sie kommunizieren wollen. Haben Sie Halsweh, gehen sie zum Hals-, Nasen- Ohrenarzt. Wollen Sie mit Ihrer Firma Fachkompetenz vermitteln, suchen Sie sich keine schrille Event-Agentur, sondern eine seriöse Fachpresseagentur.

Wo setzen Sie als Agentur Ihren Schwerpunkt?
Als Agentur und bezahlte Dienstleister sind wir immer dann gut, wenn wir möglichst viel Arbeit abnehmen. Unseren Kunden, indem wir ihnen das Schreiben von Texten, das Kontaktieren der Medien, das Verhandeln mit den Journalisten abnehmen. Und den Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen. Wie? Nun, ja: Indem wir eben packende und informative Texte schreiben und damit solide recherchierte Beiträge abliefern. Und zwar pünktlich. Denn Journalisten lieben es, wenn sie mit den Beiträgen ihrer Partner keine Arbeit mehr haben.

Perfekte Beiträge, also Texte zu Fachthemen, zu Lösungen oder zu Produktinnovationen sind deshalb das A und O einer erfolgreichen Fachpressearbeit. Und beim Texten trennt sich bei PR-Agenturen die Spreu vom Weizen. Wollen Sie jedoch herausfinden, ob eine PR-Agentur etwas taugt, lassen Sie sich ein paar Texte aus dem jeweiligen Haus zuschicken. Wenn Sie nicht wenigstens einmal lächeln oder zustimmend nicken, ist es nicht die richtige Agentur für Sie und Ihre Produkte.

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